Papierflieger falten im Förderturm

 In 2023 konnten wir wieder unsere Tradition fortsetzen und den Bönener Schulkindern einen Nachmittag zum Papierflieger falten und testen im Förderturm anbieten.

 Am Donnerstag,den  06. Juli 2023, war im  Westfälischer Anzeiger auf der Lokalseite Bönen ein Bericht.

Papierfalter 2023t

Die jungen Fliegerbauer wurden in Gruppen aufgeteilt und ins Falten eingewiesen. Foto: Katthage

Erst wurde gefaltet und dann geworfen beim Papierfliegerwettbewerb im Förderturm, der Teil des Ferienspaßes Bönen ist. Mutig probieren die Kinder unterschiedliche Variationen aus, um den ersten Platz zu erlangen.
Dafür wurden die 16 Fliegerbauer in Gruppen aufgeteilt und ins Falten eingewiesen. Es gab verschiedene Flieger, wie den Klingon oder den Pfeil, jedoch waren auch Variationen erwünscht. Die Flieger konnten gleich auf der Rasenhängebank ausprobiert, bestehende Makel ausgebessert werden.

Im Anschluss rief die Organisatorin Pamela Trowe, die Vorsitzende des Origamistammtisches „Die Turmfalter“, zum Wettbewerb auf. Dabei sollten die Flieger so weit wie möglich fliegen. Jedes Kind hatte drei Versuche. Mit einem Maßband wurde dann der Sieger bestimmt. Den ersten Platz erlangte Henri Kretschmer mit 13,50 Metern, gefolgt von Sidney Müller mit 13 Metern.

Wer von den Kindern mochte wurde dann von den Eltern und Vereinsmitglieder zu den Balkonen in 55m Höhe begleitet. Manche der Flieger entschwanden beim Flug in die Tiefe den Blicken und landeten irgendwo auf dem Zechengelände.

Joomla templates by a4joomla