image1 image2 image3
logo

 Herzlich Willkommen auf der Homepage des

 Fördervereins Zeche Königsborn III/ IV

 

Unser Verein wurde 1999 gegründet. Damals drohte der Beschluß, dass auch das letzte Bauwerk, nämlich der Förderturm über Schacht IV, der einst mitten in Bönen liegenden Schachtanlage, abgerissen wird.

Nicht nur dieses konnten die Mitglieder verhindern. Mittlerweile ist der 71m hohe Förderturm über Schacht IV ein kultureller Mittelpunkt der Gemeinde geworden. Über 100 Mitglieder sowie zahlreiche Sponsoren aus dem Bönener Umfeld haben diese Arbeit geleistet und werden dieses auch weiterhin, zusammen mit der Bürgerstiftung, tun.

Diese Website möchte an die einst so große Schachtanlage erinnern, deren Wurzeln in Königsborn gelegen, auch die Orte Heeren- Werve und Bönen so nachhaltig prägten.

Ganz gemäß der anerkennenden Worte der ehemaligen Regierungspräsidentin Renate Drewke, die den Turm in ihrer Amtszeit besuchte, um der Bürgerstiftung 2003 ihre Anerkennungsurkunde zu überreichen, wollen wir nicht die Asche der Vergangenheit aufbewahren, sondern die Glut des Feuers im Rahmen unserer Möglichkeiten bewahren und an die folgenden Generationen weitergeben.

In den Menüs ist Geschichtliches zur Gesamtschachtanlage, sowie Wissenswertes zum Bergbau allgemein zusammengetragen worden. Aber auch die Arbeit des Vereins wird dokumentiert und ständig aktualisiert.

 

2017  zeche-koenigsborn.de   globbers joomla templates