image1 image2 image3
logo

Der Förderturm soll für alle Bürger ein Ort der Begegnung,

der Erinnerung, der Kunst und der Kultur sein

Um den Förderturm Bönen kümmern sich der Förderverein und die Bürgerstiftung gemeinsam. Zwischen beiden wurde eine Vereinbarung getroffen, die die Aufgaben und Zuständigkreiten regelt.

Die Bürgerstiftung als Betreiberin des Denkmals Förderturm IV  bietet verschiedene Möglichkeiten zur Miete an. Dieses kann Stunden- oder Tageweise sein, bestimmte Dienstleistungen mit einbeziehen und sich auch auf einzelne Räumlichkeiten beschränken. Zur Kontaktaufnahme bietet sich deren Website www.foerderturm-boenen.de an.

Der Förderverein bietet Führungen durch den gesamten Turm, auch für gesundheitlich beeinträchtigte Besucher, an. Hauptsächlich werden dabei die vorhanden Einbauten sowie die Konstruktion des Förderturmes erklärt. Gerne weiten wir aber auch die Themen auf die soziale Geschichte oder die Bedeutung der Schachtanlage für die Gemeinde Bönen aus. Dabei dauert so eine Führung mindestens eine Stunde.

Zur Kontaktaufnahme für Führungen stehen die Herrn Günter Wagner und Herbert Jüttner, alle wohnhaft in Bönen zur Verfügung. Selbstverständlich geht es aber auch per E-Mail.

2017  zeche-koenigsborn.de   globbers joomla templates